DIE ENTSTEHUNG DER DESIGNOBJEKTE
Die Objekte sollten alle einen gemeinsamen schönen, edel klingenden Namen tragen, der andeutet, worum es geht – und so nannte ich die Marke MILLE FIABE.
Die Intention war, Welten im Inneren von hochwertigen Glasgefäßen zu platzieren, sodass man sie sich sowohl durch das Glas hindurch ansehen als auch von oben in die Welt direkt hineinschauen kann. Somit kann man der stille Betrachter von außen sein und aber auch einen direkten Kontakt zur Welt herstellen. Die Designobjekte wurden als eine Traumwelt für den Alltag geschaffen. Die Welten verändern sich je nach Tageslicht und Tagesstimmung und können jedes Mal je nach Verfassung des Betrachters anders auf ihn wirken.
Durch die philosophisch anmutenden Objekt-Titel wird dem Betrachter ein Anstoß gegeben, der seinen Gedankenfluss ins Rollen bringt. Jeder Mensch hat in einer bestimmten Lebens- oder Alltagssituation eine andere Auffassung von einer Darstellung, mit der er somit jedes Mal nochmals etwas anderes assoziieren und hineindeuten wird. Die Welten sollen ihm Ruhe spenden, Inspiration und vor allem Freude – er soll sich daran erfrischen und erholt wieder daraus auftauchen können.
Es geht mir generell bei den Objekten darum, den eigenen Träumen nachzuspüren, das Wesentliche wiederzuentdecken, sich auf den Kern zu konzentrieren. Sie möchten dazu ermutigen, sich auf seine Wünsche und die ursprünglich wichtigen Themen zu besinnen – darauf, was man wirklich möchte von seinem Leben.
Ein stiller Betrachter im Objekt „BEGEGNUNG“…
ÜBERSCHAU GROSSER PLÄNE
Der sehr kleine, filigrane Maßstab 1:87 stammt aus dem traditionellen Modellbau. Diesen Maßstab mit seinen zierlichen Miniaturfigürchen habe ich für meine Marke in einen ganz neuen Bereich übertragen: in den exklusiven Lifestyle-Sektor.
Damit sind die Objekte eine absolute Neuheit am Markt und trotzdem stehen sie in einer Tradition: in derjenigen der sogenannten „Dioramen“ – Miniaturlandschaften, häufig hinter Glas geschützt. Diese spielen schon seit Jahrhunderten eine tragende kulturelle Rolle. Z.B. sehr alte Krippendarstellungen, klassische Modellbahnanlagen oder maßstabsgetreue Architektur-Modelle. Ein Diorama hat immer eine große Aufgabe: die Miniatur dient stets der Überschau großer Pläne.
MILLE FIABE Designobjekte erfüllen genau diese Aufgabe. Sie verkleinern und machen greifbar, was sonst schwer greifbar wäre – Fantasie, Utopie und Traumwelt. Die kleinen Szenarien bilden ein Sprungbrett für die Vorstellungskraft. Sie verführen zum Umdenken, zum Neu-Denken und zum Neu-Träumen.
Träumen ist zeitlos und wir sollten nie damit aufhören…
Anna says
„Träumen ist zeitlos und wir sollten nie damit aufhören…“ das stimmt!
Steffen says
Lange lange ist es schon her, dass ich seinerzeit die Sternwanderer sah. Hab mich sofort für dieses Kunstwerk begeistern können und hätte nicht gedacht dass ich auch noch die Nr. 1 bekommen habe. Noch immer freue ich mich täglich über dieses Kunstwerk und bin froh es erstanden zu haben. Auch kleine Dinge können das Leben verschönern, hier gibt es davon reichlich.
Liebe Grüße aus Fellbach
Steff