Einblicke und Eindrücke
Es begann alles im November/Dezember 2014 mit einer vierwöchigen Ausstellung zur Reihe „EIN( )SICHTEN“ im DESIGN CENTER Stuttgart, Haus der Wirtschaft (Foto). In dessen umfangreicher Designbibliothek fand eine Midissage zur Ausstellung statt, zu der die Direktorin persönlich begrüßte und meinen Vortrag zur Entstehung von MILLE FIABE ankündigte.
Im Februar 2015 präsentierte ich meine Marke dann in Frankfurt auf der Messe AMBIENTE – der Stand von MILLE FIABE war in der Halle 9.0, Living / Interiors & Decoration, zu finden. Die Messe dauert ganze 5 Tage und es war hoch spannend, zum ersten Mal als Ausstellerin an der Ambiente teilzunehmen, die ich aus früheren Jahren als Besucherin gut kannte.
Im März folgte in München die Designmesse BLICKFANG. Da die Atmosphäre und die Mischung aus so unterschied-lichen Bereichen – Möbel, Accessoires, Mode, Schmuck – besonders spannend war, entschloss ich mich, auch eine Woche später auf der Blickfang in Stuttgart auszustellen. Durch kurzfristiges Abspringen eines Ausstellers war es mir möglich, spontan dessen Standplatz zu buchen und sogar in der Nähe der Lounge-Bar zu präsentieren, wo bei entspannter Musik eine besonders coole, lebendige Stimmung herrschte.
Die EUNIQUE in Karlsruhe – Messe für Angewandte Kunst und Design – im Mai war eine ganz andere Art von Messe – eher dem Stil einer Galerie entsprechend. Während der 3 Messetage fanden auch Modenschauen und Vorträge statt.
Auf Anfrage der Organisatoren der KULTURNACHT Reutlingen fand ich es reizvoll, dort mitzuwirken, da Reutlingen mein ehemaliger Studienort ist. Mit Lichtkunst, Tanzperformances und sämtlichen Disziplinen der Kultur in der ganzen Stadt war es eine stimmungsvolle Nacht.
Im Oktober stellte ich die Objekte in der zauberhaften Atmosphäre eines Schlosses bei Schwäbisch Hall auf der Messe WINTERRÄUME aus – die Räumlichkeiten boten einen tollen Rahmen.
Um auch an der Schnittstelle zur Kunst präsent zu sein, war die Kunstmesse ARTE Anfang 2016 bei Stuttgart eine gute Möglichkeit, die Designobjekte auch an ein kunstinteressiertes Publikum zu zeigen.
Nach einem erfolgreichen, wunderschönen und intensiven Messejahr folgten noch zwei Presseveranstaltungen in Hamburg – einmal in den DESIGNOFFICES und einige Zeit später im MERCEDES ME STORE mit der exklusiven Adresse Ballindamm (Foto), wo sich in der Binnenalster abends dann die Lichter der Uferlaternen und Schaufenster spiegelten.
EIN FAZIT
Der Austausch mit den zahlreichen Standbesuchern und sämtlichen anderen Ausstellern aus Deutschland und den Nachbarländern war stets erfrischend und superspannend.
Diese tolle Erfahrung möchte ich niemals missen.